Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Am 13.08.2015 wurde öffentlich bekannt gegeben, dass in Rendsburg eine Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete entsteht. Noch am selben Tag gründete sich die Facebook-Gruppe "Rendsburg hilft!". Seit dem 02.03.2016 sind wir zudem ein eingetragener Verein.

Bereits am 15.08. erreichten die ersten 240 von ihnen Rendsburg. Menschen, die oft nur noch das hatten, was sie auf dem Leib trugen. Denen alles fehlte, selbst die einfachsten Dinge, die für uns selbstverständlich sind. Schon eine Woche später verdoppelte sich ihre Zahl durch weitere Neuankömmlinge. Zu Hochzeiten lebten über 700 Gäste im Dorf.

Am 11.11.2015 würde die EAE Büsumer Straße geschlossen und mit der Suche nach einem Standort für eine neue EAE in Rendsburg begonnen. Dieser Standort wurde mit der ehemaligen Feldwebel-Schmid-Kaserne gefunden. 

Am 20.06.2016 eröffnete dort die neue qEAE bzw. LUK Rendsburg. Aktuell sind knapp 60 Gäste im Dorf. Bereits am 01.06.2016 nahm ebenfalls auf dem Gelände das BAMF seine Arbeit auf.

Unser Verein ist Info- und Anlaufpunkt für alle, die in der Region Rendsburg mit Spenden der verschiedensten Art helfen wollen.

Darüber hinaus ist jeder Interessierte eingeladenen sich gemeinsam mit uns aktiv an der Planung und Umsetzung verschiedenster Aktionen, Aktivitäten und Angebote für Geflüchtete zu beteiligen.

"Rendsburg hilft! e.V." ist überparteilich, unabhängig und offen für alle.